Samstag, 18. August 2012

Rundablage kommt weit rum #18


Heute - bei der Wettervorhersage -  hopsen wir mal rüber nach Afrika!



Sousse (Tunesien) - Gudrun
2060 km

Sousse - Hafenstadt am Mittelmeer - ist die drittgrößte Stadt in Tunesien.
Sousse wurde im 9. Jahrhundert v. Chr. von den Phöniziern als Handelsstützpunkt mit dem Namen „Hadrumetum“ gegründet und ist seitdem besiedelt. Im 3. Punischen Krieg entging Hadrumetum der Zerstörung durch die Römer, weil es sich rechtzeitig von Karthago losgesagt hatte. Unter der römischen Herrschaft erlebte die Stadt bis ins 3. Jahrhundert eine wirtschaftliche Blütezeit. ...
Die (Kasbah) stammt aus dem Jahr 844 und liegt an der höchsten Stelle der Altstadt.
Heute ist dort das Archäologische Museum von Sousse untergebracht.


 Dinky* schaut sich die Kasbah an.
Der höchste Punkt von Sousse, beinhaltet den Leuchtturm.



Dinky* ruht sich auf den typischen Mosaiken aus, 
die es hier Dank der Römer überall gibt.

Dinky* im Archäologischen Museum von Sousse.
* Warum hier "Dinky" und nicht "Kleine Rundablage steht" 
erkläre ich Euch nächste Woche.



Danke Gudrun für das Rumschleppen von Rundablagen 
bei Temperaturen um die 36°C (im Schatten!)und die schönen Fotos! :-))

Hier sind noch schlappe 18°C  -  aber das wird ungewohnt heiß für mich Norddeutsche!
Wünsche Euch ein kühles Plätzchen und genug erfrischende Getränke für Heute!
Jutta

Kommentare:

  1. Another beautiful places.Thanks for sharing!!
    Have fun weekend.

    AntwortenLöschen
  2. Da sitze ich in Landl im Grünen, habe noch 2 Tage Heimaturlaub, und schaue Bilder von Sousse an!
    Danke für die ausführlichen Informationen zu den Aufenthaltsorten der Dinkys* (nicht nur die Informationen zu Sousse!)
    Ich finde es echt interessant und du hast wohl keine Mühen gescheut dich zu informieren!
    LG Gudrun

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar!