Sonntag, 12. August 2012

Rundablage kommt weit rum #12

Heute geht es mal wieder in den Norden!


Snøhetta (Norwegen) - Herma
892 km


Die Snøhetta ist der höchste Berg Norwegens (2.286 m) außerhalb des Jotunheimens
(Gebirge), der sich im Dovrefjell befindet.



Der norwegische Dovrefjell-Sunndalsfjella-Nationalpark ist 1.693 Quadratkilometer groß.  Das Nationalpark-Zentrum mit einer Ausstellung und einem kleinen botanischen Garten befindet sich in Kongsvoll. Die Attraktion des Nationalparks sind die Moschusochsen die vor 70 Jahren aus Grönland eingeführt worden sind und sich innerhalb des Parks frei bewegen. In Kongsvoll wird eine geführte Moschusochsen-Tour angeboten - es wird allerdings empfohlen, einen Sicherheitsabstand von wenigstens 200 m einzuhalten. Moschusochsen sind schneller als Menschen und keineswegs harmlos.
  
 - Snøhetta Hütte -
Snøhetta ist nicht nur der Name des wohl international bekanntesten norwegischen Architekturbüros –  es ist auch der Name eines Bergmassivs in Norwegen. Und am Fuße dieses Gebirges hat das Büro Snøhetta (Oslo) nun einen Beobachtungs- und Informationspavillon auf dem Hjerkinn in Dovre errichtet. Auftraggeber war die Stiftung „Wilde Rentiere“.

   
Dieses Foto entstand am Mittsommerabend auf dem Campingplatz in Flo am Atlantik. 
Mittsommer am 62. Breitengrad muss wunderschön sein!!!
(N 62° 20′ 5.51″ )

Danke Herma für die schönen Fotos und das Mitschleppen der RA! :-))
Das war jetzt schon sehr, sehr weit nördlich - jedoch ...
Wir werden sehen! ;-)

Einen schönen Sonntag und
 Danke für die vielen lieben Kommetare! :-)) 
Jutta

Webcams Norwegen:

Kommentare:

  1. Liebe Jutta,
    ich freue mich jeden Tag zu lesen, wohin die Rundablagen gereist sind :-) Es wird wirklich Zeit, dass ich auch eine nähe !
    Liebe Grüße
    Angelika von da, wo der Norden aufhört

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhhhhhhhhh, ich krieg mich nicht wieder ein!!!!
    Ich liebe Norwegen, seine Fjorde, das Klima, die Landschaft, die Mitternachtssonne, die Sprache, die Fische............ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Da muß ich unbedingt wieder hin.
    Danke für die angenehm kühle Tour heute an Jutta und Herma - das beflügelt mich jetzt so richtig!!!

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag mit viel Gelegenheit für alles was Spaß macht und das Herz erfreut!

    Andrea.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich hätte gerne gewusst, wo ich das Schnittmuster dieser Rundablage herbekomme?

    Immer Klasse bei dir reinzuschauen, super spannend, lg Rosina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mail mich bitte mal an - Adresse steht rechts in der Leiste.
      LG Jutta

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar!