Donnerstag, 16. August 2012

Rundablage kommt weit rum #16

Vor mir auf den Teller liegt zwar keine Karjalanpiirakka - sondern ein Franzbrötchen - virtuell geht es heute aber zu den Suomis.
Entschuldigt bitte die Verspätung - musste noch einen echten Abstecher in Kiel machen.


Outokumpu (Finnland) - Helene
1423 km
(Breitengr
ad 62° 44′ N, 29° 1′ O)
Der nördlichste Ort auf "meiner Ferienreise!!


Outokumpu ist eine Stadt im Osten Finnlands mit 7383 Einwohnern. Sie liegt in der Landschaft Nordkarelien an der Grenze zu Savo rund 40 km nordwestlich von Joensuu.

Anfang des 20. Jahrhunderts war Outokumpu ein kleines Dorf mit dem Namen Kuusjärvi. 
1913 wurde ein größeres Kupfervorkommen entdeckt und der Ort entwickelte sich zur größten Bergwerksstadt Finnlands. 1968 wurde die Gemeinde nach dem Bergwerk in Outokumpu umbenannt, 1977 wurde sie zur Stadt. Der Bergbau wurde 1989 eingestellt, das Bergwerk ist heute zu einem Museum umfunktioniert worden.

 - Bergbau-Museum von Outokumpu -


- Tervetuloa Sysmäjärven Natura-allueelle -
- Welcome to the Natura area of  Lake Sysmäjärvi -
Willkommen in der Natura-Gebiet am Sysmäjärvi-See -


- Rundablage in Konnevesi -


- Universität von Turku -


Nur mal so überlegt:    ;-)
Gibt es eigentlich Eichhörnchen in Finnlands Wäldern?


Oh ja - bei Finland on Line heißt es:
Eichhörnchen kann man in Finnland vielerorts treffen. Auch mitten in der Stadt.
Nicht selten sind sie fast zahm und lassen sich füttern. ...
Sie ernähren sich pflanzlich (sie lieben Nüsse), fressen jedoch auch Eier und Vögel.An den Ohrspitzen haben sie Haarpinsel.
Eichhörnchen ernähren sich pflanzlich (sie lieben Nüsse), fressen jedoch auch Eier und Vögel. ...

Da scheint aber ein Eichhörnchen in Jyväskylä im Zentrum des Landes  zu leben, das eine ganz andere Vorliebe hat:
Hier nachzulesen!  

Wer sich jedoch mehr für die artgerechte Ernährung von Eichhörnchen und Hilfe in Notfällen interessiert:
Eichhörnchen-Notruf

 

Danke Helene für die vielen schönen Fotos von Eurer Reise mit Rundablage! :-))

Bis  Mitte nächster Woche gehts es dann nach Süden, Westen und Osten - bis dann!
Jutta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar!