Sonntag, 8. Dezember 2013

Braune Weihnachtskuchen (Plätzchen)



Ich habe das Rezept auf eine (heutige) Haushaltsmenge runter gerechnet und Pomeranzen durch gemahlene Orangenschalen ersetzt. Meine Nachbarin trocknet ungespritzte Zitronen- und Orangenschalen über ihrem Holzherd und mahlt sie dann - habe letztens 2 kleine Gläschen geschenkt bekommen und hege die. Aber nun das Rezept:


Braune Kuchen
700 g Mehl
300 g Rübensirup
200 g Zucker
200 g Butter
  50 g Schmalz
  12 g Pottasche
   2 g Hirschhornsalz
 1 Messerspitze gemahlene Nelken
 1/2 Teel.Zitronen- und Orangenabrieb

Sirup, Zucker, Butter und Schmalz erwärmen
bis alles flüssig ist, Gewürze hinzu geben und dann zu den trockenen Zutaten in die Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig kneten.


Der nächste Arbeitschritt erinnert mich etwas ans Töpfern. ;-)
Noch warmen Teig in Kugeln teilen und zu Würsten formen.











Den Teig über Nacht kalt stellen. Früher wurde der einfach nach draußen gestellt - natürlich wurde allen Zwei- und Vierbeinern gedroht da ja nicht bei zu gehen!







Ich habe sie dann mal lieber in den Kühlschrank gestellt!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar!