Dienstag, 3. März 2009

Wie mein Baby-Jane-Quilt wächst ...

... wollte ich euch mal zeigen.


1"-Streifen auf der Vorderseite eines 9er-Blockes annähen.


Zurückschneiden von Rückseitenstoff und Vlies auf 1/4" an der Naht.


Andere Seite auf den nächsten 9er-Block fest nähen (besser vorher stecken) und auch hier zurück schneiden auf 1/4" Vlies und Rückseitenstoff.


Ein 1"-Streifen Rückseitenstoff auf der Rückseite anstecken.


Das Ganze wenden und nochmal genau auf der Naht der Vorderseite entlang nähen.


2. Naht auf der Rückseite mit der Hand annähen.

Kommentare:

  1. Soll ich mal beichten??? Auch ein WISP von mir ... na ja, nur mit bisher 50 Blöckchen - aber immerhin - und ich will ihn irgendwann fertig machen - auch wenn es sich über Jahrzehnte zieht! Von dieser Stück-für-Stück-Methode habe ich schon gehört. Du hast das toll und anschaulich gezeigt, Danke! Drück mir mal die Daumen, daß ich das noch durchhalte! Ich muss ja noch soooo viele Blöcke nähen!!! :-)))

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta, seit ich im Forum gestern ein Bild deines neuen Teilstücks gesehen hatte fragte ich mich: Wie weit sie wohl ist?
    Und heute gezeigt! Ein tolles >Baby<, meine ganze Bewunderung.

    LG Patricia

    AntwortenLöschen
  3. Es sieht schon jetzt wunderschön aus, und wenn es erst fertig ist.
    Darf ich fragen wieviel unterschiedliche blaue Stoffe Du verwendest???

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee diese Methode, ich habe einen Dear Jane schon vor ein paar Jahren begonnen, habe mir sogar die Software und das Buch angeschafft - frau gönnt sich ja sonst nix!
    Ich habe mit Thimbleberries-Stoffen genäht, aber ich muss ehrlich sagen, Deine blau-weißen Blöckchen gefallen mir super, würde mich fast noch mehr reizen!
    Und Danke für die Veranschaulichung dieser Methode!
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie schön . Der hätte doch glatt die Ausstellung in Aschaffenburg bereichert. Blau ist auch zu schön.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Jutta,
    (so, zweiter Versuch, Blogger mag mich zur Zeit nicht...)
    Du weißt ja, dass ich ein riesen Fan Deiner Arbeiten bin ~ aber: WOW!!!
    Ich bin zwar sonst nicht sooo der Fan von blauen Stoffen, aber ich glaube, jetzt bin ich konvertiert ;o)...Dein DJ wird wunder-wunderschön!
    Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen für den Rest ;o)
    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. This is beautiful!!!! Loved the blue and white combination. I began the DJ a couple of months ago and was also tempted to do it in this color scheme, but finally decided to do it using the classic colors. Greetings from Doha.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar!