Samstag, 15. Mai 2010

RV-Täschchen-Tutorial in Arbeit - Teil 2

Aber erst ein Mal eines vor weg:

Samt ist bl??d! - Viel zu dick - vielleicht hätte ich mal vorab die Lagen zusammen rechnen sollen:
2x Samt + 2x Futter + 2x Vlies = sind schon 6 Lagen!
Dann noch die Stellen mit dem Gitter = + 4Lagen = 10!!!
Und da will ich noch 2 lagiges Schrägband drauf nähen!!! *hammer auf kopf*

Nun aber erst ein Mal weiter mit dem Futter:


Den Boden links auf links auf großzügig zugeschnittenes Futterteil stecken, diagonale Linien aufzeichnen und absteppen - hier mit Zierstich - einfacher Geradeaus-Stich reicht auch.



Futterstoff zurück schneiden und einmal rundum mit Zick.Zack versäubern.


Für Vorder- und Rückenteil einen Streifen Futterstoff - ca. 30 cm hoch und 55 cm lang nehmen und dort eine ca. 8 cm tiefe Falte einbügeln.


Diese Falte am oberen Rand absteppen, Bahn teilen ( 2 x 27 cm) und die Fächer nochmals unterteilen.

Nun die Teile links auf links zusammen stecken und den Futterstoff zurück schneiden.
Beide Stücke mit Zick-Zack versäubern.

Nun das Einnähen des Reißverschlusses:

 Ich habe mal den Zipper eingefädelt (kommt erst später dran) damit ihr sehen könnt wie herum der RV angenäht werden muss - links auf links. Am Rand mit schmalem ZickZack anheften.

So würde es dann aussehen - aber Zipper erst ein Mal wieder raus und ...

... und auf der Futterseite doppeltes Schrägband (s. Gitter -  2" breit - ca. 28 cm lang) auf den RV legen und mit dem RV-Fuß 1/4" vom Rand an beiden Teilen ansteppen.

Dieses Binding nach außen klappen und dort mit der Hand annähen.
 
 Zipper ein fädeln, Enden sichern und Überstehendes abschneiden.

1 Kommentar:

  1. also mal ehrlich - was für ein schönes Täschchen und für ein tolles Tutorial!!! Ich habe zwar keine teilbaren RVs hier, aber evtl. gehts ja auch mit einem "normalen" . Meine Tochter hat bald Übernachtungsfest in der Kita und bis dahin sollte ich das auch genäht bekommen haben.
    Danke für die Anleitung, das druck' ich gleich mal aus. und nochmal danke fürs Verlinken der Aktion!!
    lg Veri

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar!