Samstag, 28. August 2010

Der Ausflug nach Dänemark ...

... hat sich wahrlich gelohnt - Augenschmaus pur!!!

Morgen Sonntag (29. August 2010) ist die Patchwork-Ausstellung mit großer Shopping-Meile noch von 10-16 Uhr in DK /Skaerbaek an der Nordsee geöffnet!

Schaut doch mal unter www.patchwork.dk !

Leider darf ich euch ja aus Copyright-Gründen keine Fotos von den Quilts zeigen - aber von einer kleinen Begebenheit erzählen, die die herzliche Atmosphäre dort wieder spiegelt.


(Quilt von Karin Strandy - ich hoffe sie verzeiht mir diesen Copyright-Bruch.) 

Ich stand vor diesem wunderschönen Quilt - der dänischen Sprache nicht mächtig - und plötzlich fing eine Dame (Dänin?) neben mir an zu singen. Als ich sie fragte ob dort ein Lied drauf gestickt sei - sang sie mir das ganze Lied vor - so schön! Sie konnte ganz toll singen. Daheim habe ich mich nun mal per Google schlau gemacht und folgendes gefunden:

Godmorgen, lille land

Melodi: Carsten Johs. Mørch - Tekst: Niels Brunse

Godmorgen, lille land!
Et land med sol, et land med dis,
med kyst af sten og sand,
som havets bølger slikker,
med bakker skabt af is,
koldt eller venligt skiftevis.

Godmorgen, ø ved ø!
Nu ser vi Danmarks buetegn
med blink af hav og sø,
de slanke, lyse broer.
I sol, i blæst, i regn
bærer de os fra egn til egn.

Godmorgen, hver og en,
som sidder ved et morgenbord
fra Skagens hvide gren
til Gedsers lange odde,
på vores prik mod nord
her på den kuglerunde jord.

Godmorgen, stå nu op!
Stå ud af drøm og tankespind
og stræk din tunge krop,
for ingen er alene;
når verden lukkes ind,
bygger vi bro fra sind til sind.


Mit diesem Lied - Gewinner eines Wettbewerbes - wurde am 14. Juni 1998 die Brücke über den Großen Belt von Königin Margrethe eingeweiht.
Ein Land der Sonne, ein Land der Nebel,
mit der Küste von Stein und Sand, wie Meereswellen lecken,
mit Fächern aus Eis, kalt oder abwechselnd freundlich.
 ... "
Mit dieser Info sehe ich den Quilt jetzt  noch anders - muss dabei an weiße Steine denken, die als Trittsteine in einem Bach liegen und das Überqueren mit trockenem Fuß ermöglichen.
Mehrmals haben mir Dänen, die sehr gut Deutsch sprachen, Quilts erklärt - TAK !!! :-)))))

1 Kommentar:

  1. Hallo Jutta!
    Ein wunderschöner Beitrag!

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    Liebe Grüsse
    Margrith

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar!