Freitag, 28. März 2008

BSR-Quilting

video

Ich habe "My Colors of Friendship" - denn dank den QFs hat er jetzt einen Namen (Danke!) - mit dem BSR-Fuß auf meiner Nina gequiltet (siehe Video).
Beim BSR liest die Maschine mit Hilfe des "roten Auges" die Geschwindigkeit mit der das Teil bewegt wird und gibt dem entsprechend Gas - ich muß also nur mit den Händen arbeiten!
Geheftet habe ich ihn mit einer Pistole, Quiltingnadeln und "poly sheen multi" von Mettler als Garn gewählt - ich mag lieber dünnes Garn.
Die Handschuhe sind Dressur-Reithandschuhe und haben auf der Handinnenseite Noppen - damit lässt sich der Quilt sicherer bewegen.

Ohne Namen



154 x 216 cm - Blöcke maschinengenäht von den Batik-Blöcke-Swaperinnen - maschinengequiltet 3/2008



Also eigentlich ist er fertig - aber fertig ist für mich erst ein Quilt wenn er einen Namen und ein Label hat. Mir fällt aber leider nix passendes ein! *hammer auf kopf*

Donnerstag, 27. März 2008

Quilting


Mit dem Quilten bin ich fast fertig - an den Rändern wo ich die drei Bahnen zusammen setze fehlt es noch. Ich habe bisher erst ein so großes Teil unter der Maschine zum Quilten gehabt - ist mir einfach zu viel Masse zum Arbeiten :-(( - deshalb habe ich mir ihn diesmal unterteilt. Nähe nun die Topnaht - schneide das Vlies zurück und hefte es aneinander - schlage den Rückseitenstoff ein und nähe ihn mit der Hand fest. Dann folgt nochmal das Quilten über diesen Nähten - da muß ich ihn dann aber mal in Gänze unter der Maschine durchwühlen!

Pay it Forward - wer spielt mit?


Diese zauberhafte kleine Box mit tollem Inhalt habe ich beim Allgäumädel gewonnen *druecken* - dort seht ihr die Box noch besser und findet auch einen Link für die Anleitung! Es kam schon Dienstag mit der Post - aber ich war so beschäftigt mit meinem Batik-Quilt, dass ich jetzt erst zum Posten komme - sorry!


Das Pay-it-Forward-Spiel läuft so:
Die ersten 3 Kommentatoren dieses Eintrages erhalten von mir ein kleines selbstgemachtes Geschenk.
Allerdings unter der Voraussetzung, dass sie ebenfalls an der Aktion teilnehmen und sie auf ihren Blog stellen und wieder an die ersten drei, die einen Kommentar dazu abgeben, innerhalb eines Jahres ein kleines selbstgemachtes Geschenk schicken.

Also wer macht mit?
(Zur Kontaktaufnahme wäre ein 2. Kommentar mit E-Mail-Adresse sehr hilfreich - denn ich dann nicht veröffentliche - sondern lösche!)

Montag, 24. März 2008

Die Entscheidung ...


... ist für den 2. Versuch gefallen während es draußen heftig geschneit hat - nur zur Erinnrung: wir haben Ostermontag!
Luzie scheint er auch so zugefallen! ;-))

2. Versuch


Ich habe mir noch eine handvoll Blöcke dazu genäht und neu ausgelegt - jetzt in der Mitte die Hellen. Geht das so? Der 1. Versuch ist hier!

Sonntag, 23. März 2008

Frohe Ostern!



Wünsche ich euch allen - die hier immer so lieb vorbei schauen!

Donnerstag, 20. März 2008

Frühlingsanfang


Aber leider spielt das Wetter nicht mit - heute morgen Frost und Rauhreif - ab und zu ein Schnee-/Hagelschauer. Die Narzissen ließen die Köpfe hängen aber die Wildkirsche an einer geschützten Ecke blüht tapfer.




Dafür ist meine Rucksack-Tasche nach einer Anleitung vom StoffWerk (man/frau findet sie dort unter "Ruck-Zack-Tasche") fertig für den Osterspaziergang - Batiks, handgefaerbte - mit der Maschine gequiltet.

Dienstag, 18. März 2008

Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr ...



... als dass meine Sticknadeln weiter zwischen den anderen Nadeln verschwinden! Drum habe ich mir ein Extra-Nadelbuch für diese genäht - als Stickvorlage diente mir ein Kamel von einer Malvorlage.

Samstag, 15. März 2008

Frühlings-Inchies


Heute habe ich mal meine Frühlings-Inchies aufgehängt - vielleicht kommt ja nun auch etwas frühlingshafteres Wetter!

Freitag, 14. März 2008

Eine Kröte ...



... und 18 Teichmolche und 5 Kammmolche waren heute nur in den Eimern - magere "Ausbeute"! Aber vielleicht werden es ja wieder mehr wenn es wärmer wird.

Mittwoch, 12. März 2008

Batik-Quadrate-Swap


Diese wunderschönen Batik-Blöcke hatte ich gestern in der Post!
Super dieser Tausch - allein hätte man/frau nie so viele wunderschöne Blöcke hin gekriegt - ein ganz dickes danke an Swap-Mom Lara! :-)))
Ob ich sie so sortiert zusammen nähe weiß ich noch nicht - schauen wir mal.

März-AMC





Ich muß euch doch mal zeigen welch wunderschöne Karten ich diese Woche erhalten habe!
Danke an Elke10, Quiltbiggy, Kathleen Kelly und Annifee! :-))

Dieser Hase ist nach einer Anleitung aus der Quiltmania 4/2004 gearbeitet - allerdings habe ich diesen Hasen ohne Unterleib auf 75% verkleinert.
Das passende Hasenfutter gibt es bei Heike! :-))

Montag, 10. März 2008

Überraschende Blütenpracht


Diese wunderschöne Blüte habe ich heute im Garten (Briefkasten) entdeckt - ganz dickes Danke an Martina! :-)))
In echt sind die Farben noch viel schöner!!!

Freitag, 7. März 2008

Laufen sie schon?


Seit Montag sammeln wir wieder Kröten, Frösche und Molche - so lange waren die Eimer verschlossen. Heute war ich dran und hatte 0 Frösche, 67 Kröten, 105 Teichmolche und 14 Kammmolche überzusetzen.

Donnerstag, 6. März 2008

Baby-Jane-Kiste ...


... wieder geöffnet und mich an das Wochenblöckchen G2 "Mohawk Trail" gemacht - und glatt vertan und das gleich 2 Mal - *hammer auf kopf* - aber der untere wird jetzt genommen!

Mittwoch, 5. März 2008

Gänse




Etwas frisch heute Morgen - aber recht schön so ein Spaziergang an der Salzau bei Sonnenschein - nicht nur Gänse sondern auch die ersten Brandgänse sind - manche Jahre brüten bis zu 3 Paaren auf den Kläranlage.