Samstag, 31. Januar 2015

Bumerangferse, Toe-Up-Socken und Magic-Coast-On-Anschlag

 
Meine Mädchensocken ...
(Gr. 39 - Lana Grossa Meilenweit "Bali")
 
 
... mit Bumerang-Ferse.
Bin gerade schwer in der Experimentierphase und
habe nach dem Tipp von Näh-Yoga.
diese Anleitung von Schachenmayr ausprobiert -
nicht so einfach mit dem Doppelziehen der Maschen -
 hat aber recht gut geklappt.
 
 
Herrensocken Gr. 45
Regia 4-fädig  "Vermont Color"
 
 
Und nach Beates Tipp am Käppchen mit zweitem Faden verstärkt
und nicht so gerade wie bei den ersten - sitzt besser an der Hacke.
Die Bändchenkappe nun mit 6 Maschen gestrickt und nicht zusammen gezogen -
sondern mit Maschenstich zusammen genäht.
 
 
Hier das nächste Socken-Experiment mit Namen : "Kiellinie".
Bei der ersten Spitze - diese Toe-Up-Socken werden von der Spitze aus gestrickt -
habe ich die Anleitung falsch interpretiert und nur 15 Maschen statt 2 x 15 M. angeschlagen.
Das wird wieder aufgeröppelt - grün passt auch besser zum Waldrand als zur Kiellinie! ;-)
 
Bei dieser Magic-Coast-On-Anschlag habe ich ja etwas Angst,
 dass ich mir Finger und Nadeln breche -
aber nach den ersten zwei Runden geht's besser.  
 



Der geniale Achteranschlag - unsichtbar - für alle von der Mitte aus gestrickten Sachen.

Kommentare:

  1. Also, den Achteranschlag finde ich ja interessant, den merke ich mir, liebe Jutta!
    Aber ich habe da beim Sockenstricken so meine Lieblingsmethoden für Ferse ( 1 abheben, 1 re abstricken, links zurück) und Käppchen ( wie du schreibst, mit doppeltem Faden), die sich in mehr als 30 Jahren bewährt haben, weil die Lebensdauer der Socken trotz häufigen Tragens wirklich erstaunlich ist: Ich habe Socken, die schon das Teenie-Alter erreicht haben.... Ich verwende für Socken und Strümpfe - nach Flops mit Bambus und einer anderen Sorte - nur Regia-Sockengarn. Neues ausprobieren? Gern! Auf anderen Gebieten meines Lebens!;>
    Viele liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim spannenden Experimenieren!
    Beate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    die Socken sind einfach toll. Dies schönen Socken sind ja auch sehr angenehm zu tragen.
    Ich bewundere das sehr, denn Socken stricken finde ich sehr schwer.
    Super!
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar!