Mittwoch, 3. September 2014

"Zuerst stickte sie Wollbilder ...


... und benutzte gewöhnliche Anstreicherfarben. Später wandte sie sich Ölfarben und Leinwand zu."



Martina schreibt zu diesem wunderschönen September-Stoffabo-Päckchen:

"Im September vor 2 Jahren haben wir eine Reise durch New England gemacht und eine „Pflichtstation“ war das Bennington Museum in Vermont. Dort ist nämlich der berühmte Dear Jane Quilt von Jane Stickle zu besichtigen. Ich war sehr überrascht, wie unspektakulär er einfach so mitten in einem Durchgangsraum präsentiert war und dass sich außer mir niemand dafür zu interessieren schien! ;-)

Viel mehr war dagegen in der Grandma Moses-Abteilung los! Auch sie hat in der Gegend gelebt und das Museum hat ihr und ihren Werken einen eigenen Flügel gewidmet. Ich hatte zwar schon von ihr gehört, war aber dann doch überrascht über die Vielfältigkeit ihrer Bilder und wir haben eine ganze Weile mit ihr und ihrer Lebensgeschichte verbracht. Die Grün- und Orangetöne der Stoffe sind natürlich nur ein Bruchteil ihrer verwendeten Farben, aber doch ein Schwerpunkt in ihren Bildern, die sich ja vor allem mit ihrem Lebensmittelpunkt beschäftigen. ..."

Herzliche Grüße,

Martina Süßmuth-Militzer



 "Grandma Moses"
Danke für diese schönen handgefaerbten Stöffchen! :-)))

1 Kommentar:

  1. Dort waren wir bei unserer New-England-Reise auch. Grandma Moses war eine interessante Personlichkeit und ihre Bilder in Naiver Malerei sind sehr ausdrucksstark. Ich habe mir damals ein Buch mit ihren Bildern mit nach Hause genommen, ein schönes Andenken.
    LG
    Marle

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar!