Mittwoch, 27. Juli 2016

"Wanderratte"

Da die Hausratte – Rattus rattus - in SH als ausgestorben gilt - ist es jetzt eine Wanderratte! 
Man/Frau hat ihr Asyl auf der Ecke Bremervörde angeboten. ;-)

" ...Der Rückgang der Hausratte setzte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein und wurde u. a. mit dem Vordringen der konkurrenzstärkeren Wanderratte begründet (...) traten Hausratten nur noch im Umfeld der Hafenstädte Kiel, Lübeck, Flensburg und Hamburg auf, wo sie durch die Schifffahrt eingeschleppt wurden. LÜTTSCHWAGER (1950) sammelte zwischen 1946 und 1948 vier Exemplare in Kiel. Der letzte datierbare Nachweis stammte aus Kiel (1973). Seitdem galt die Art als ausgestorben. Ein kleines Vorkommen wurde 2007 aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg durch eine Schädlingsbekämpfungs-firma bekannt. ... Überraschenderweise wurden schließlich zwei Individuen im Juni 2010 in Pinneberg gefangen ...
 Quelle:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/A/artenschutz/Downloads/rl_saeuger_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Danke für Eure unterschiedlichen Kommentare! ;-)


Hier stehen wir eh mehr auf Schafe. 
Ist mir doch letztens dieses Zweitschaf  zugelaufen.

Habe mich gestern mal weiter mit den Aurifil-Monatsblöcken beschäftigt:
( Den Juni-Block habe ich nicht genäht - gefiel mir nicht so.)


April-Block 
"High Tide" designed by Kate Spain


Mai-Block
"Cups and Saucer" Designed by Amy Friend


Juli-Block


Da habe ich doch erst die Anleitung nur halb gelesen 
und zack hatten ich einen Block extra! :-(
Der falsche Block ist jetzt eben auch ein Deckchen! :-)

1 Kommentar:

  1. Deine Aurifil-Blöcke sehen klasse aus. Gefallen mir gut. Und deine Schäfchen gefallen mir auch sehr gut ... aber die Ratte ... oder auch Wanderratte ist mein Favorit.

    LG Grit

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar!