Mittwoch, 3. September 2014

Eigentlich ...

... wollte ich nicht spinnen - habe einen hohen Respekt vor diesem alten Handwerk.

- alte Fotos -
Als ich ja zu dieser Rohwolle sagte dachte ich an Teppiche -
 das habe ich damals aus der kardierten Rohwolle gemacht.


Diese beiden kleinen Teppiche sind damals auf einem Stäbchenwebrahmen entstanden -
leicht verdrehte Rohwolle einfach um die Stäbchen gelegt.
Inzwischen sind diese Jungs groß und die Teppiche alt -
heute benutzen sie sie als Unterlage beim Schrauben unterm Auto.
 ---
Als ich mir den nun wieder bei Frieda borgen wollte fanden wir ihn leider nicht mehr.
Ich habe mir nun einen neuen Rahmen bestellt und bei der Gelegenheit auch eine einfache Handspindel. 
Möchte es nun doch mal probieren.
Beim Rummgoogeln habe ich so viele verschiedene Handspindeln gefunden:
Hoch- und Tiefwirtelspindeln, Türkische Kreuzspindeln, gelagerte Spindeln, 
Navajo-Spindel, Stand- und Laufspindeln, Thaklispindeln ....
Scheinbar ist dieses Handwerk so breit gefächert wie das Patchwork/Quilting -
na  schauen wir mal.


 Erstmal wird die kardierte Wolle - bin noch lange nicht fertig damit - 
mit einer Mischung aus Niemöl (Neemöl) und Teebaumöl gegen Mottenbefall geschützt -
 hat sich hier gut bewährt!

"Neemöl, das aus dem Samen des indischen Neembaumes gewonnen wird, wird in Indien seit Jahrtausenden in der Volksmedizin (Ayurveda) gegen eine Vielzahl von Erkrankungen verwendet.
Neemöl ist wirksam gegen Insekten aber für Säuger (also auch Menschen) ungiftig! Durch die enthaltenden Bitterstoffe des Neemöls wird das behandelte Medium für Fraßinsekten ungenießbar.
Neemöl stört das Hormonsystem von Insekten und damit deren Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung.
Neemöl ist wirksam gegen Hausstaubmilben Kleidermotten, Getreidemotten, Küchenschaben, Flöhe, Läuse etc. ..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar!