Freitag, 27. Januar 2012

Antwort für Trillian

Volumenvlies 277 Cotton von Freudenberg

Dies Vlies (ca.13mm) von Freudenberg hat eine spezielle Ausrüstung gegen Fasermigration -
laut Angabe 150 cm breit - mein Maßband stellt aber immer eine Breite von 160 cm fest!
Der Unter- und Oberstoff klebt gleich etwas da drauf - genial !!! 
War beim ersten Gebrauch kurz am Überlegen ob ich das überhaupt heften muss!


Die Nadel der Heft-Pistole von Avery geht etwas schwerer durch als bei Poly-Vlies - 
aber die Hand-Quiltnadel hatte bei einem anderen Quilt  keine Probleme.
Weiß gar nicht warum ich immer den Baumwollvliesen beim Handquilten
aus dem Weg gegangen bin! ;-)
Die blaue "Gabel" dient zum Entfernen der Heftfäden - ist in der innen Kurve scharf - 
mit einer Schere könnte man/frau schnell mal ein Löchlein in den Quilt schneiden.

1 Kommentar:

  1. Danke für die Tipps. An so eine Heftpistole trau ich mich nicht ran, ich hab da Angst vor Löchern - besonders in Batik. Aber dieses "blaue Teil" kanne ich noch nicht.... das steht jetzt oben auf meiner Einkaufsliste.
    :-)

    LG Bea

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar!