Mittwoch, 30. April 2008

Leider ...



... ist unser Tulpenbaum schon fast verblüht - deshalb ändere ich denn auch mal das Faulengraben-Banner - der vom Nachbarhof blüht noch sehr schön - ist aber auch viel älter und größer!

Dienstag, 29. April 2008

Zugeflogen ...


... ist mir dieses kleine Bienchen am Samstag in Hamburg (gibt es im Quilthouse) - muss ich euch doch mal zeigen! Es hat ein Mini-Löchlein - aber noch weiß ich nicht wo ich es aufnähe.

Montag, 28. April 2008

Koffer wieder gepackt!


So - jetzt ist das Innenleben richtig herum angenäht!
Den Deckel der Saftflasche brauchte ich für das Blumen-Nadelkissen - nach der Anleitung von Tara Sweet Tara! Und ein dickes Danke an Ranghild, die uns beim vorletztem Treffen in HH gezeigt hat wie man/frau so schöne Blütenblätter macht! :-))



Eigentlich hätte ich gestern noch einen Beutel Baby-Bell-Käse essen müssen - hatte ich aber schon früher und besaß noch die Magneten, die dabei waren. Habe ich mir einen rund geschnitten und unten mit eingelegt - jetzt kann ich das Blümchennadelkissen abnehmen!

Damit das nun auch im Deckel haftet habe ich den Deckel von den Cashewkernen vom Zip befreit und mit Klebeband unter das Futter geklebt.

TV-Nahrung


Ich musste gestern mal meine Eßgewohnheiten beim "Tatort" meinen Patchworkbedürfnissen anpassen - mehr später ...

Sonntag, 27. April 2008

Trennung


Heute trenne ich dann mal mein Köfferchen wieder auseinander - warum? Habt ihr den Fehler denn nicht gesehen? Shogi hats gleich gemerkt! ;-))
Der Fehler nervt - also auf ein Neues!

Freitag, 25. April 2008

"Japanese Garden"



Ich bin grade beim Sortieren meiner alten Fotos und viel dabei über einen älteren Wandbehang - den ich jetzt passend zur Obstbaumblüte mal wieder aufhängen werde.
"Japanese Garden" maschinengenäht, handappliziert und handgequiltet 91 x 87 cm fertig: 9/05/06 Nach dem Buch "Asian Elegance" von Sylvia und Kitty Pippen gearbeitet.

Samstag, 19. April 2008

Abbau Krötenzaun


Nur noch 450 m und heute Abend habe ich Rücken - da kann dann nur Dr. Stratmann helfen! ;-)
Nein ich habe nur ca. 1 1/2 Rollen gerollt - wir waren ja mit 4 Frauen und einem Mann vor Ort! Und Lukas - der hatte heute eine Eidechse im Eimer - was wir noch nie hatten!


Freitag, 18. April 2008

Wartezeit überbrückt




Weil mir 9 mm für die Äste (Japaner) zu dick waren habe ich mir einen Schrägbandformer in 6 mm bestellt - in der Wartezeit habe ich mir dann mal einen Japan-Koffer für die rumliegenden Blätter und Co genäht.

Montag, 14. April 2008

Rosen blühen heute für mich!



Dieses zauberhafte Täschchen - mit Rosen (:-))!)- war heute in meiner Post!
Danke - danke - danke Susanne! Das ist so schön bestickt - da kommt etwas ganz Besonderes hinein!

Donnerstag, 10. April 2008

ABC-Inchies ...


... haben auch ihren Rahmen gefunden - leider habe ich keine alte Schultafel mehr gefunden. (Swap Quiltfriends 2008)


Ich war für das "J" zuständig.

Mittwoch, 9. April 2008

Die Jar-Swap-Blöcke ...

... sind heute eingetroffen - so schön - aber seht selbst!

Maus im Vorratsregal!



Diesen Block habe ich von Bettina im Zuge eines Privattausches - sie hat lange, ganz lange auf ihre Birnengeist-Flasche warten müssen - weil ich mich da nähtechnisch ziemlich verlaufen hatte! *3 hammer auf kopf* Sorry Bettina! Dein Block mit der Maus ist wirklich der Hammer - zumal ich bei Erhalt wirklich eine im Keller hatte - diese ist mir aber zig mal lieber! *kiss*

Sonntag, 6. April 2008

Warum "Mein Japaner"

... weil ich mich in den Quilt von Yoko Saito (von 1978 - Name? - bzw kann ich kein Japanisch - er ist in der Quilts Japan 9/2006 abgebildet) verliebt!

Hier! (der ganz oben im Blog) - könnt ihr ihn auch sehen. Im Herbst 2006 durfte ich ihn dann live in Hamburg bewundern - und war hin und weg und sammelte ab da japanische Stoffe.
Angefangen ihn mit EQ zu entwerfen und zu nähen bin ich im Sommer 2007.
Hier ein paar Bilder:







So weit habe ich dann über Weihnachten appliziert:

Freitag, 4. April 2008

Fortschritt "Japaner"




Vorletztes Jahr durfte ich einen Quilt von Yoko Saito in Hamburg bewundern und habe dann letztes Jahr meinen Japaner entworfen. Heute ist nun der "gepflasterte" Rand fertig geworden - wie ich die Jap. Ahonblätter mache steht noch nicht ganz fest. Nun kommt er aber erst wieder in die UVO-Kiste - ein anderes UVO wartet aufs Quilten!

Ja - die Pflastersteine sind appliziert - keine Ahnung wie viele das sind - aber später beim Quilten mache ich mal ne Strichliste!

Mittwoch, 2. April 2008



Wir setzen die Frösche nur auf die andere Seite der Straße - dort laufen sie dann allein weiter zu ihrem Laichgewässer - ein Teich weiter hinten im Wald.
(Foto folgt)
Den Rückweg schaffen sie an dieser gut befahrenen Gemeindestraße selbst - da sind sie wohl schneller als wenn das Männchen noch huckepack sitzt. An der Bundesstraße 76 z. B. sammeln die Helfer auch den Rückweg.
Mehr Infos findet ihr auf der Seite des NABU!

Volle Eimer







... hatte ich heute Morgen nach zwei "Null-Runden" an den letzten Sammel-Tagen bei Frost und Schnee.
Aber da es gestern 15° warm war und noch ein netter Landregen gegen Abend dazu kam - sind wohl fast alle aus ihren Löchern gekrochen!

258 Kröten - 26 Frösche - 15 Teichmolche - 19 Kammmolche

Dienstag, 1. April 2008

Capricorn Quilts - Bom



Eine ganze Zeit konnte ich widerstehen - aber als ich dann noch zwei blaue Fat-Quater jap. Leinen un einen Rest Sashiko-Garn in einer Stoffkiste bei mir entdeckt habe ....
Ich habe auch schon eine Idee wie ich sie weiter zum Wandbild verarbeiten möchte - da werde ich mal meine lang gehegten Blaudrucke einsetzten.
Danke Bea, dass du uns jeden Monat ein so liebevoll gestaltetes Stickmotiv zur Verfügung stellst! :-))
Bin schon gespannt auf das nächste Motiv.