Samstag, 31. Januar 2015

Bumerangferse, Toe-Up-Socken und Magic-Coast-On-Anschlag

 
Meine Mädchensocken ...
(Gr. 39 - Lana Grossa Meilenweit "Bali")
 
 
... mit Bumerang-Ferse.
Bin gerade schwer in der Experimentierphase und
habe nach dem Tipp von Näh-Yoga.
diese Anleitung von Schachenmayr ausprobiert -
nicht so einfach mit dem Doppelziehen der Maschen -
 hat aber recht gut geklappt.
 
 
Herrensocken Gr. 45
Regia 4-fädig  "Vermont Color"
 
 
Und nach Beates Tipp am Käppchen mit zweitem Faden verstärkt
und nicht so gerade wie bei den ersten - sitzt besser an der Hacke.
Die Bändchenkappe nun mit 6 Maschen gestrickt und nicht zusammen gezogen -
sondern mit Maschenstich zusammen genäht.
 
 
Hier das nächste Socken-Experiment mit Namen : "Kiellinie".
Bei der ersten Spitze - diese Toe-Up-Socken werden von der Spitze aus gestrickt -
habe ich die Anleitung falsch interpretiert und nur 15 Maschen statt 2 x 15 M. angeschlagen.
Das wird wieder aufgeröppelt - grün passt auch besser zum Waldrand als zur Kiellinie! ;-)
 
Bei dieser Magic-Coast-On-Anschlag habe ich ja etwas Angst,
 dass ich mir Finger und Nadeln breche -
aber nach den ersten zwei Runden geht's besser.  
 



Der geniale Achteranschlag - unsichtbar - für alle von der Mitte aus gestrickten Sachen.

Samstag, 24. Januar 2015

Schafwolliges


80% Schafwolle 20% Polyamid
Lana Grossa Meilenweit Men
Meine ersten paarigen Socken in Gr. 45 -
(damals in der Schule habe ich das ja nie fertig bekommen - aber frau lernt halt noch dazu).
Bei dem ersten musste ich noch öfters röppeln -
sollte ja auch richtig passen.
Da das aber Spaß macht und noch ein Knäuel rum lag -
gleich die nächsten angestrickt!
Ganz schön bunt -
aber bis zur Entscheidung ob für mich oder man(n) habe ich ja noch Zeit.

Handgestrickte Wollsocken werden ja bei Winterarbeiten gern getragen
und die von der Tante gestrickten geben nach ca. 20 Jahren nun doch auf.

Da die Wolllieferanten keine Schwimmwesten haben - ...

... durften sie in die Garage umziehen.

Schönes Wochenende
Jutta

Samstag, 17. Januar 2015

Die Gewinner vom MMQC 2014 (Timmdorf)

Modern Mini Quilt Challenge 2014
 






 
Herzlichen Glückwunsch!!!


Mehr Fotos von der heutigen Vernissage hier:
http://www.patchwerkstatt.de/modern-quilting/modern-mini-quilt-challenge/

Freitag, 16. Januar 2015

Rührkuchen und neuer Tischläufer

 
Da war ja noch die Backmischung von Frau Susanne ...

 
... und wollte gebacken werden -
viel brauchte ich ja dazu nicht tun.
 
 
Lecker!!!
 
 
Nein - da sind jetzt keine Putzlappen aus meinen Japanern genäht worden!
 
 
 
Da die Stoffkiste noch rum stand - kam mir die Anleitung
von Jane (Die Nähfabrik) gerade recht - Danke!
 
 
Jedoch nicht verstürzt - das klappt bei mir nie so recht und
H630 hatte ich auch nicht mehr im Haus.
Baumwollvlies genommen und erst mit Rückseite abgesteppt
und dann ein normales Binding dran genäht.
 
 
Passt doch gut zum Kuchen/Geschirr!
 
 
Nur das Knipslicht geht schon wieder unter - sorry!

Und wenn er verschlissen ist, dann kann ich ja Putzlappen draus machen! ;-)

Mittwoch, 14. Januar 2015

Zokin oder Mikrofasertücher zum Putzen nehmen???

 
 
Ich putze seit Jahrzehnten mit diesen Tüchern und bin damit sehr zufrieden.
 
Mikrofaser ist eine Sammelbezeichnung für Fasern, deren Feinheit geringer als 1 dtex ist, d. h. 10 000 m einer solchen Mikrofaser wiegen maximal 1 g. Schwerpunktmäßig liegt die Feinheit von Mikrofasern zwischen 0,3 bis 0,8 dtex. Vergleichsweise dazu beträgt die Feinheit der Naturfasern Baumwolle 1,5 bis 2,5 dtex, Schurwolle 3 bis 6 dtex und Seide 1,3 dtex.(Quelle Wikipedia)
 
Natürlich gibt es auch sehr empfindliche Flächen, wo ich dann mal lieber
ein weiches Baumwolltuch benutze - aber auf die Idee
meine Putzlappen selbst zusammen zunähen, bin ich bisher nicht gekommen.
Und dann blätterte ich vorgestern in der neuen Patchwork Professional und fiel über den Artikel:

Zokin - Saubermachen mit Stil.
:
 
Ich soll für einen Zokin ein großes Stück aus meiner Japaner-Kiste nehmen und es falten,
mit anderen Stücken füllen, zusammennähen und quilten!?
 
Die Japan-Webstoffe kosten ca. 20 €/m !!!
 
Die Mikrofasertücher oben zusammen nur 1,29 € !!!
 
 
Anleitung auch hier:

http://zakkaplace.typepad.com/zakka_place/2009/08/how-to-make-a-zokin-cleaning-rag.html

"It has been women’s job to stitch dusters for cleaning. Zokin, or a dust rug, also translated as a dust cloth, which has a number of folds or layers of squares stitched together, has been one of the daily necessities. In every home, mother and grand mother used to sew many zokin and stored them in a drawer for unlimited supply. Zokin is used to clean everything inside of the house such as table top, floor, shelves, and furniture. We even use Zokin to wipe the exterior of the house, bicycles and cars. ..." Quelle: http://www.designbyaika.com/sashiko-discussions/zokin-dust-cloth/
 
Nicht, dass ich nicht gern mit diesen Stoffe was nähe - aber dann doch lieber dekorative Quilts, Tischläufer, Taschen - auch mal praktische Pottlappen - aber Putzlappen draus nähen? Nee näch?
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann verwenden die Japanerinnen ja eher alte, abgeliebte Kleidung dafür. Solch Putzlumpen gibt es bei uns auch - finden aber ihr Einsatzgebiet in der Garage.
 


Aber vielleicht muss ich das Ganze mehr als meditativen Hausfrauensport sehen???





"Die ersten Microfasern wurden Mitte der 60-er Jahre in einem Textilforschungslabor von Toray Industries in Japan erfunden!"  ;-)

Quelle und mehr über Mikrofasern hier.

Ich glaube ich bleibe bei meinem Putzstil!

Dienstag, 13. Januar 2015

Rucksack ist wieder daheim und ausgepackt



Hatte mich letzten Donnerstag mal von der heimischen Scholle los gerissen
und war ein paar Tage unterwegs - hier ein paar Eindrücke von unterwegs:




 










 



 

Mittwoch, 7. Januar 2015

Modern Mini Quilt Challenge



Ursula Becker von der Patchwerkstatt Timmdorf schreibt dazu (Newsletter Nov. 2014):
 
 
"Am 8. November haben wir die Abgabe der Miniquilts aus unserem Wettbewerb mit einem Quiltbrunch verbunden. Die Tafel war reich gedeckt und über 20 Damen waren versammelt. Fotos davon gibt`s unter "Modern Mini Quilt Challenge" auf der Seite "Modern Quilting" zu sehen.
 
 
Die eingereichten Quilts sind alle gut gelungen, Bilder sind unter "Modern Mini Quilt Challenge“ zu sehen. Durch Anklicken können Sie die Bilder vergrößern.

Sie haben bis zum 15. Januar 2015 die Möglichkeit, für Ihren Favoriten eine Stimme per Mausklick abzugeben.
 
Am Samstag, den 17. Januar eröffnen wir die Quiltausstellung in der PatchWerkstatt mit einer Vernissage von 11:00 bis 13:00.

Anschließend haben Sie die Möglichkeit einzukaufen. Dann lüften wir auch das Geheimnis um die Gewinnerin und vergeben einen kleinen Preis. Dazu sind Sie alle herzlich eingeladen.

Ursula Becker"

 

Blau - KW1/2

 
Da mein dunkelblauer Sweatstoff  kein Ende nahm
(lag fast 190 cmbreit und ich hatte insgesamt 2,70 cm)
sind noch zwei Sweatshirts entstanden - Louis Gr.74/80 mit Kuschelkragen ...
 
 
und ein Palouis (S) mit grünem Kuschelkragen für mich.
 
 
 
An dieser Jacke ...
 
 
... habe ich nochmals die Knöpfe gedreht, die "Schulterbeulen" reduziert
und Taschen aufgenäht - gefällt mir aber nicht -
der Schnitt war ohne und ich trenne sie wohl wieder ab!
 
 
Ein "Ecken und Kanten"
aus 200g Meilenweit (Bali + Bronx) ist auch fertig.
 
 
An der langen Seite habe ich alle 10 Rippen solch einen "Knüddel" gehäkelt:


Statt der "kfb" am Anfang der Reihe 5 - 6 cm Faden hängen lassen,
4 Luftmaschen gehäkelt und mit einer weiteren den Kreis geschlossen;


2 Luftmaschen und 12 halbe Stäbchen in den Kreis gehäkelt -
dabei den Faden um den Kreis mitgeführt und mitumhäkelt.

 
 Mit einer Lufmasche die Rosette geschlossen und noch
5 - 6 feste Maschen um den Faden zurück gehäkelt -
die Schlaufe statt der" kfb" auf die Nadel genommen.

 
 Und Dank dieser Wohlfühldose ist schon ein neues Tuch
in Arbeit! :-)))