Dienstag, 29. September 2009

Und im Restekorb ...



... war auch noch diese Tüte - seit 2003 - übrig geblieben von einem Schlafsack.




Aber jetzt sind auch diese Reste verarbeitet - nach einer Anleitung für ein Kissen von Don´t Look Now!.


Aus dem Restekorb ...


... sind inzwischen 3 Mini-Quilts (für Frühchen) entstanden - die Kaffe-Fassett-Streifen sind nun aufgebraucht.

Freitag, 25. September 2009

Scrap-Top ...



... ist fertig.
Wollte eigentlich nur Fleece auf die Rückseite nehmen - habe mich aber dann doch zum klassischen 3-lagigen Quilt umentschieden und Vlies hinein getan. Aber wie Quilten und ob mit der NähMa oder Hand???
Ich schieße nun erstmal die Lagen zusammen und packe es beiseite - gibt noch soviel was vorher gequiltet werden muss.


Mittwoch, 23. September 2009

Zwischenstand Scrap-Quilt



So - die 352 Teilblöcke sind fertig. Das Nachschneiden der diagonal geteilten Quadrate hat doch etwas aufgehalten - aber ich finde es wird genauer wenn man/frau die zuteilenden Quadrate auf 4" - statt 3 7/8" wie angegeben - schneidet und nach dem Nähen begradigt.

Samstag, 19. September 2009

Der Gnocchi-Schal ..


... war sowas von ratzfatz fertig - war mal nadeltechnisch fremd gegangen! ;-))

Machte großen Spaß mit diesem Effektgarn - vielleicht nicht der letzte Schal von der Sorte?

Lilla - mein Versuch Reste zu vernähen.


Ich habe mich gestern von der Mode anstecken lassen und habe mich für Lila - oder lilla wie wir hier im Norden sagen - als Hintergrundfarbe entschieden.  Die lila Scraps sind geschnitten - nun muss ich aber noch meinen Restekorb sichten und gelb-orange-rost-rot schneiden und nähen und nähen ...

Montag, 14. September 2009

Gestapelt - geschnitten - genäht - geschnitten ...

Eigentlich wollte ich ja weiter meinen Scrap-Korb bearbeiten - aber die neuen Batiks ließen mir keine Ruhe - viel zu schön um in die Stoffkiste zu wandern und in einer dunklen Ecke zu stehen! Sie entsprechen genau meiner September-Farbstimmung! ;-))

Also 16 Quadrate geschnitten - gestapelt und frei durch geschnitten und gemischt - zusammengenäht, nochmal zerschnitten und neu gemischt zusammen genäht.


 Für die Rückseite war auch schnell ein passender Batik gefunden - Quiltgarn brauchte ich auch nicht lange suchen. Habe auch nur die kleineren Felder gequiltet.


So - nun geh ich mir mal ein passendes Rezept für die Pflaumen suchen.  Äste am Pflaumenbaum hängen schwer runter - so voller Früchte ist er dies Jahr.

Sonntag, 13. September 2009

Mehr Färbe-Fotos ...


... und Erfahrungen mit den Materialien.
Der Käseleinen nahm schlecht die Farbe (Procion®MX) an - auch das Seidengarn mit Soda - obwohl nachher der Farbunterschied nicht so groß war.
Beim Popeline mit Zusatz (Vorwaschmittel?) kam ich auf ein sehr schön gleichmäßige Färbung - aber der Knitterefekt gefällt mir fast besser - kommt halt drauf an was frau daraus nähen möchte. ;-)

Die erste Wäsche ...

... mit den gefärbten Sachen von Gestern hängt - die 2. läuft.
Wir hatten einen schönen Tag zu dritt und haben unheimlich viel ausprobiert! :-))

Überraschungspost und ...


... viele weiche Geschenke - Danke an alle! :-))
Fast wie Geburtstag. :-))
Weiß gar nicht  worüber ich mich mehr freue - die Postkarten aus fremden Ländern oder die Inchie-Broschen oder das Stickgarn oder die wunderschönen Batiks oder die Brosche aus Birmingham .... alles so toll!
Aber die Stoff Eistüte musste ich nochmal so knipsen bevor ich sie "aufesse"! ;-)

Freitag, 4. September 2009

Der Häuser-BOM ...

... bei den Quiltfriends reizte mich ja ungemein - heute sind dann auch die September-Häuser fertig geworden.

Mittwoch, 2. September 2009

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-))

Brombeere

Ist euer Hund auch so wild auf Brombeeren? *hammer auf kopf* video

a-u-f-g-e-l-e-s-e-n




"aufgelesen" - picked up   50 cm x 145 cm

(Leider stört sich meine Digi an der Kupferfolie und die Fotos werden nicht richtig scharf -sorry!)

n - wie noch etwas angenäht und gestickt

Dienstag, 1. September 2009

e - wie Entenflott und Teichrosen

Entenflott oder auch Entengrütze sind Kleine Wasserlinsen.

s - wie Spinne

Nachdem mein neues Buch - Embroidered Flora & Fauna von Lesley Turpin-Delport und Nikki Delport-Wepener - eingetroffen ist - musste ich einfach mal versuchen die Wespenspinne nachzusticken.